Dr. Viola Asri (Universität Konstanz), Anna Hochleitner (Universität Nottingham)
Dr. Viola Asri (Universität Konstanz), Anna Hochleitner (Universität Nottingham)
Projekt A02 lud zwei Kolleginnen – Viola Asri and Anna Hochleitner – ein. Sie präsentierten ihre neuesten Forschungsergebnisse, die experimentelle Ansätze nutzen, um drängende Fragen zur Sozial-, Ungleichheits- und Entwicklungspolitik zu beantworten.

Der Teil des A02 Projekts unter Sebastian Fehrler bereitet momentan eine quasi-experimentelle Wirkungsuntersuchung der Sozialrente in Bangladesch vor. Um uns mit anderen Experten zu experimentellen Ansätzen in der Sozialpolitik- und Ungleichheitsforschung im Globalen Süden auszutauschen, luden wir Anna Hochleitner ein – die bald ihre neue Post-Doc Stelle an der Norwegian School of Economics antritt –um ihre neueste Forschung zu dem Effekt von Schocks und relativem Einkommen auf Umverteilungspräferenzen vorzustellen.

Danach präsentierte Viola Asri – kürzlich als Senior Researcher am Christian Michelsen Institut in Bergen berufen – erste Ergebnisse ihres neues Feldexperiment (in Zusammenarbeit mit Ankush Asri und Anke Hoeffler) zu den kausalen Effekten eines Karriere-Erkundungsprogramms für junge Frauen in Schulen in einer nordindischen Stadt.

Beide Präsentationen wurden begleitet von einer angeregten Debatte der Teilnehmer:innen und enthielten viele Denkanstöße für das A02 Projekt des SFB 1342. Wir freuen uns auch auf den zukünftigen Austausch und die Zusammenarbeit mit den beiden Forscherinnen.


Kontakt:
Prof. Dr. Sebastian Fehrler