Dr. Jakob Frizell
Dr. Jakob Frizell
Jakob ist Experte für Friedens- und Konfliktforschung. In seiner Doktorarbeit hat er untersucht, ob und wie Regierungen wohlhabende Bevölkerungsgruppen an Kriegskosten beteiligt haben.

Jakob, du hast dich auf den Bereich der politischen Ökonomie bewaffneter Konflikte spezialisiert. Was hat dein Interesse an diesem Thema geweckt?

Ich habe mich schon immer für dieses Thema interessiert, gepaart mit einem Interesse an Armut und Entwicklung. Schon in jungen Jahren wurde mir klar, dass es einen Zusammenhang zwischen Konflikten und Unterentwicklung geben könnte. Das hat mein akademisches Interesse geweckt. Als ich beschloss, in Lund zu studieren, dachte ich: Ich fange mit dem Studiengang an, den ich am interessantesten fand, um zu sehen, ob er mir Spaß macht, und mache dann in dieser Richtung weiter. Also begann ich mit einem Kurs über Friedens- und Konfliktforschung.

War das während deines Bachelor- oder Masterstudiums?

Während meines Bachelor-Studiums. In Schweden kann man sich die Kurse aussuchen, wie man will, und so habe ich mich für Friedens- und Konfliktforschung entschieden. Und es war sogar noch interessanter, als ich gedacht hatte. Es war kein besonderer Plan, aber am Ende hat es mich auf den Weg gebracht, Friedens- und Konfliktforschung zu studieren.

Hast du dich dann während deines Masters in diesem Bereich spezialisiert?

Ich habe in einer - manche würden vielleicht sagen: seltsamen - umgekehrten Reihenfolge studiert. Während meines Bachelorstudiums habe ich mich sehr auf Friedens- und Konfliktforschung spezialisiert und auch etwas Wirtschaftsgeschichte studiert, da ich mich sehr für die großen Fragen der politischen Ökonomie und die säkularen Entwicklungen von Staaten interessiere. Aber dann habe ich mich für einen eher breit angelegten Masterstudiengang in Politikwissenschaft entschieden, was sehr gut war, weil ich dann wirklich das gesamte theoretische Instrumentarium der Politikwissenschaft kennen gelernt habe. Aber meine Leidenschaft war immer die Friedens- und Konfliktforschung, die politische Ökonomie und die Wirtschaftsgeschichte.

Danach hast du promoviert, deine Dissertation hat einen griffigen Titel: "Die Reichen für den Krieg zahlen lassen". Haben die Reichen wirklich für den Krieg bezahlt bzw. bezahlen sie ihn?

Nun, die kurze Antwort ist, dass sie es früher getan haben, aber jetzt nicht mehr.

Ich habe ein Semester im Libanon studiert und dabei festgestellt, dass es in der Post-Konflikt-Gesellschaft nicht nur um ethnische Feindseligkeiten geht, sondern auch um die sozialen und wirtschaftlichen Probleme, die nach einem Konflikt auftreten. Gleichzeitig begann ich, mich intensiv mit der politischen Ökonomie und der geschichtlichen Literatur zu befassen, die auf den Erfahrungen des totalen Krieges in Europa und Nordamerika beruht. Es hat mich wirklich fasziniert zu sehen, dass dieser Krieg eine Ausweitung der progressiven Besteuerung und eine enorme Umverteilung von den Reichen zu den Armen auslöste. Es gab sehr starke Gerechtigkeitsargumente, die in diese Richtung gingen. Was ich im Libanon gelernt habe, war, dass die Forderungen nach Fairness oder die Vorstellungen von Ungerechtigkeit so stark waren wie zum Beispiel in Frankreich während des Zweiten Weltkriegs. Das hat mein Interesse geweckt. Ich wollte sehen, ob ich diese Theorien, die auf den europäischen und nordamerikanischen Entwicklungen des Ersten und Zweiten Weltkriegs basieren, auf die heutige Welt und auch auf zivile Konflikte anwenden kann.

Um auf deine Frage zurückzukommen: Was ich herausgefunden habe, ist, dass man während des Kalten Krieges in den Entwicklungsländern überall auf der Welt sehr ähnliche Muster beobachten konnte. Nämlich, dass Kriege - ob Bürgerkriege oder zwischenstaatliche Kriege - Forderungen nach Umverteilung auslösen. Und diesen Forderungen folgten die Regierungen mit der Einführung von manchmal erstaunlich progressiven Steuern. In diesem Sinne mussten auch die Reichen für den Krieg zahlen - nicht nur in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg, sondern auch während der Bürgerkriege in Mosambik oder El Salvador in den 1970er und 1980er Jahren.

Aber hast du festgestellt, dass diese progressive Besteuerung wirklich einen Umverteilungseffekt hatte, oder ist es den Reichen mehr oder weniger gelungen, sich ihr zu entziehen?

Damit hast du die größte Schwäche meiner Dissertation auf den Punkt gebracht! Ich bin kein Wirtschaftswissenschaftler, ich habe mich ausschließlich mit der Politik beschäftigt und nicht mit deren wirtschaftlichen Auswirkungen. Das ist etwas, was ich in Zukunft gerne machen würde: zu sehen, ob dies tatsächlich eine Auswirkung auf z.B. den Gini-Index hat. Aber was ich mit den wenigen Daten, die ich sammeln konnte, festgestellt habe, war: Oft waren diese Steuern tatsächlich effektiv. Ob die reichsten Leute zahlen mussten, ist eine etwas schwierigere Frage. Aber in den meisten Fällen waren diese Steuern tatsächlich sehr effizient, und das finde ich interessant, wenn man bedenkt, dass diese Steuern vor allem in den Entwicklungsländern weithin als fast symbolisch angesehen werden.

Du hast ziemlich umfangreiche Datensätze über die Steuerpraktiken von etwa 60 oder sogar mehr Ländern zusammengestellt, die von Konflikten betroffen waren. Könntest du diese Datensätze ein wenig genauer beschreiben?

Um die Fragestellung meiner Dissertation zu untersuchen, wollte ich wirklich harte Daten haben. Man kann die Gültigkeit dieser Daten immer in Frage stellen, aber ich wollte eine Art Basis haben, von der ich ausgehen kann. Meine Idee war es also, Daten zu den Spitzensteuersätzen für alle Länder zu sammeln, die in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg größere bewaffnete Konflikte erlebt haben.

Hast du die Jahre nach dem Konflikt oder auch die Jahre während des Konflikts betrachtet?

Ich habe eigentlich alle Jahre betrachtet - vor dem Konflikt, während und nach dem Konflikt. Ich wählte eine Stichprobe aller Länder, die Konflikte erlebt hatten, aber vor 1960 ist es extrem schwierig, an Daten heranzukommen, weil der IWF erst in den frühen 1960er-Jahren begann, detaillierte Berichte zu erstellen, die oft, aber nicht immer, Informationen über Steuersätze enthielten. Mein Doktorvater Philipp Genschel hat mich von Anfang an davor gewarnt, ein so umfangreiches Datenerhebungsprojekt in Angriff zu nehmen, weil er wusste, wie schwierig dies für Länder außerhalb der OECD sein würde. Aber obwohl es viel Zeit in Anspruch nahm, war es sehr befriedigend. Und am Ende habe ich durch die Lektüre dieser alten IWF-Berichte viel mehr gelernt als durch die Lektüre von Literatur aus zweiter Hand. Letztendlich hat es sich wirklich gelohnt, in die Archive zu steigen - selbst wenn man eine Woche damit verbringt, einen bestimmten Datenpunkt vergeblich zu suchen, findet man doch einige andere Dinge, und das bereichert einen.

Auf diese Weise habe ich etwas über Kriegssteuern herausgefunden. Ursprünglich wollte ich nur Daten über die Spitzensteuersätze sammeln, aber dann fand ich in den Fußnoten dieser Berichte sehr interessante Steuern, die für den Wiederaufbau, für die Flüchtlingshilfe oder für die Kriegsführung bestimmt waren. Schließlich begann ich, auch über diese Art von Steuern Daten zu sammeln, und es entstand ein globaler Datensatz zu diesen Steuern. Ich habe ihn in meiner Dissertation verwendet und versuche jetzt auch, etwas darüber zu veröffentlichen. Der Ursprung dieses Datensatzes war eher eine zufällige Entdeckung. Aber mit ihm kann ich einige wichtige Fragen zur politischen Ökonomie von vom Krieg geprägten Ländern beantworten.

Das klingt nach einer perfekten Vorbereitung auf die Arbeit, die du hier am SFB machen wirst, denn eine solch gründliche Datenerhebung ist das Herzstück der meisten unserer Projekte. Das führt mich zu der nächsten Frage: Was hat dich dazu bewogen, nach Bremen zu kommen?

Ich habe ein wenig mit Laura Seelkopf zusammengearbeitet, die in den ersten vier Jahren zum SFB-Team gehörte, und so wurde ich auf die umfangreiche Datenerhebung aufmerksam, die hier stattfand. Ich habe dann mit Carina Schmitt gesprochen, die mir viel über ihr Projekt erzählt hat, und das klang sehr interessant: Nachdem ich mich vier Jahre lang nur mit Steuern beschäftigt hatte, hatte ich das Gefühl, damit abgeschlossen zu haben. Aber ich wollte die politische Ökonomie und die politischen Folgen von Konflikten nicht aufgeben. Als Carina mir diese fantastischen Daten über die Sozialpolitik und die Möglichkeit, den Zusammenhang zwischen Bürgerkriegen und Sozialpolitik zu untersuchen, quasi auf dem Präsentierteller anbot, dachte ich, dass dies eine ideale Fortsetzung meiner Doktorarbeit wäre. Akademisch gab es nicht viel zu überlegen, es war eine fantastische Gelegenheit.

Was ist jetzt deine Rolle im Teilprojekt B10?

Natürlich bin ich nicht der Experte für Sozialpolitik, die Federführung in diesem Bereich überlasse ich anderen. Mein Fachwissen bezieht sich auf Bürgerkriege und zeitgenössische Konflikte im Allgemeinen. Daher denke ich, dass ich die Verantwortung für die Konfliktseite der Dinge übernehmen werde, insbesondere wenn es um Bürgerkriege geht. Und ich werde eine Fallstudie über Angola erstellen, mit der ich mich schon ein wenig beschäftigt habe, was sehr spannend sein wird. Mir gefällt der Anspruch dieses Projekts, die Makroanalyse mit dem Ansatz einer Fallstudie zu verbinden. Ich versuche auch, einen Datensatz zusammenzustellen, der die Intensität zeitgenössischer Kriege etwas genauer misst, als es derzeit der Fall ist. Das ist unser Bestreben, und ich hoffe, dass wir einige "revolutionäre" Analysen zu den politischen Auswirkungen von Kriegen erstellen können.

Was sind deine Pläne für deine akademische Laufbahn?

In erster Linie hoffe ich, dass ich weiterhin viel Zeit mit empirischer Forschung verbringen kann und in der Lage bin, das besagte Interesse an den großen Fragen der politischen Ökonomie und der Staatsentwicklung mit den tatsächlichen Problemen vor Ort in den vom Krieg betroffenen Ländern zu verbinden - immer mit einer gewissen normativen Verankerung. Im Moment bin ich einfach super glücklich, dass ich die nächsten Jahre vor mir habe, in denen ich mich voll und ganz auf diese Themen konzentrieren kann.


Kontakt:
Dr. Jakob Frizell
SFB 1342: Globale Entwicklungsdynamiken von Sozialpolitik
Mary-Somerville-Straße 3
28359 Bremen
Tel.: +49 421 218-58602
E-Mail: jfrizell@uni-bremen.de