Franziska Deeg mit Koperationsartnern in Brasilien
Franziska Deeg mit Koperationsartnern in Brasilien
Die zweite der beiden Umfragen in Lateinamerika durch die Kölner SFB-Mitglieder fand im Sommer im Staat Sao Paulo in Brasilien statt.

Im Kölner Teil des Teilprojektes B03 wurden zwei Befragungen durchgeführt – eine in Mexiko und eine in Brasilien –, um Einblicke in die Verbindung von Handel und Sozialpolitik auf Mikroebene zu erhalten. Mit der Umfrage wurden verschiedene Dimensionen abgedeckt: Die Befragten hatten die Möglichkeit, Auskünfte zu Themen wie Sozialpolitik, Handel, Migration, Sicherheit und Korruption zu geben. Mit den Daten hofft das Kölner Team den Link zwischen Globalisierung und sozialpolitischen Präferenzen in Brasilien zu erforschen, aber auch viele weitere interessante Fragestellungen können adressiert werden.

Franziska Deeg in sao Paulo

Um die Implementation in Brasilien zu begleiten, verbrachte Franziska Deeg, die Kölner Doktorandin des Projektteams B03, fast drei Wochen in Sao Paulo. Dort konnte sie mit dem Meinungsforschungsinstitut IBOPE den Fragebogen vollständig an den brasilianischen Kontext und die portugiesische Sprache anpassen. Weiterhin wurden 30 Pre-Tests mit einkommensschwachen Haushalten durchgeführt, um die Fragestellungen zu testen, und ein Interviewertraining implementiert, um Interviewer-Effekte zu reduzieren.

Damit hat das Team einen weiteren wichtigen Meilenstein des Projekts erreicht und kann sich nun vollständig auf die Auswertung der umfangreichen Datensätze aus den Umfragen in Mexiko und Brasilien konzentrieren. Die Daten liegen dem Kölner B03-Team seit Mitte August vor.


Kontakt:
Dr. Sarah Berens
SFB 1342: Globale Entwicklungsdynamiken von Sozialpolitik, Cologne Center for Comparative Politics
Herbert-Lewin-Str. 2
50931 Köln
Tel.: +49 221 470-2853
E-Mail: sarah.berens@uni-koeln.de

Franziska Deeg
SFB 1342: Globale Entwicklungsdynamiken von Sozialpolitik, Cologne Center for Comparative Politics
Herbert-Lewin-Str. 2
50931 Köln
Tel.: +49 221 470-2853
E-Mail: fdeeg@uni-koeln.de