A05-Workshop am 25.10.2024 am Sonderforschungsbereich 1342

Am 25. Oktober veranstaltete das Projekt A05 "Die globale Entwicklungsdynamik von Inklusivität und Leistungsumfang staatlicher Bildung" einen Workshop mit dem Titel "25 Years of Global Education Agendas: Emerging Actors, Evolving Mechanisms, and Changing Interests", um die entscheidenden Veränderungen in den globalen Bildungsagenden der letzten fünfundzwanzig Jahre zu untersuchen. Der vom Projektteam A05 organisierte Workshop beleuchtete das Auftreten neuer Akteur*innen, sich entwickelnde politische Mechanismen und sich verändernde Prioritäten in der globalen Bildungslandschaft. Zu den Teilnehmer*innen gehörten sieben renommierte Wissenschaftler*innen aus internationalen Institutionen, das lokale Projektteam und eingeladene Kommentator*innen aus Berlin und Hamburg.

Patricia Bromley von der Stanford University referierte über den Diskurs zu globalen Bildungsreformen. Gemeinsam mit Co-Autor*innen analysiert sie die Art und Weise, wie internationale Organisationen Bildungsreformen weltweit fördern und darüber berichten. Im Anschluss daran stellte Dennis Niemann von der Universität Bremen die Ansätze internationaler Organisationen im Bereich der Bildung von Flüchtlingen und Migranten aus einer Mixed-Methods-Perspektive dar und bot Einblicke in die politischen Rahmenbedingungen, die den Bildungsbedürfnissen dieser Gruppen Rechnung tragen.

Clara Fontdevila und Antoni Verger von der Universitat Autònoma de Barcelona (UAB) referierten über die Konzeptualisierung groß angelegter nationaler Bewertungen von Schüler*innenleistungen und erörterten, wie diese Bewertungen entwickelt und eingesetzt werden, um Bildungsergebnisse auf nationaler Ebene zu messen. Marina López Levy, ebenfalls von der UAB, konzentrierte sich auf die Entwicklung groß angelegter Lernkontrollen in Lateinamerika und zeichnete sowohl den historischen Verlauf als auch die regionalen Anpassungen dieser Mechanismen im Laufe der Zeit nach.

Jane Gingrich von der University of Oxford untersuchte die Einstellung der Öffentlichkeit zur Hochschulbildung. Julian Garritzmann von der Universität Frankfurt referierte über den Einfluss der Parteipolitik auf die Massenhochschulbildung und untersuchte, wie verschiedene politische Ideologien die Ausweitung der Hochschulbildung beeinflussen. Beide beleuchteten die Überschneidung zwischen Politik und Bildungspolitik, insbesondere im Rahmen der Massenbildung. Gita Steiner-Khamsi vom Teachers College, Columbia University, schloss die Vorträge mit einer Reflexion über die Diskussionen des Tages. Sie betonte die Auswirkungen globaler Bildungskampagnen auf die Politik sowie den Zeitpunkt und die Abfolge der sich ändernden Bildungsagenden.

Kommentator*innen aus Berlin und Hamburg lieferten wertvolle Perspektiven, gingen auf die Auswirkungen dieser Studien ein und boten vergleichende Einblicke in Bildungsreformen in verschiedenen Regionen. Diese Beiträge regten zu lebhaften Diskussionen an und ermöglichten es den Teilnehmer*innen, die Komplexität regionaler und globaler Wechselwirkungen in der Bildungspolitik zu ergründen.

Der Workshop ermöglichte einen dynamischen Austausch über die Rolle und die Auswirkungen der verschiedenen Akteur*innen in der globalen Bildungsreform. Die Teilnehmer*innen setzten sich mit Fragen zur Rechenschaftspflicht, zur Wirksamkeit von groß angelegten Prüfungen und zu den soziopolitischen Faktoren auseinander, die den Bildungsdiskurs prägen. Durch die Förderung eines kollaborativen Umfelds stärkte der Workshop das Gemeinschaftsgefühl unter Forscher*innen und Praktiker*innen und förderte so die zukünftige Zusammenarbeit und den fachlichen Austausch. Die Veranstaltung unterstrich die Bedeutung interdisziplinärer Perspektiven und machte deutlich, dass sich Bildung zu einer globalen Priorität entwickelt, die von verschiedenen Interessengruppen geprägt wird. Künftige Veranstaltungen werden auf diesen Diskussionen aufbauen und weiter erforschen, wie sich Bildungssysteme weiterentwickeln können, um sowohl globalen als auch lokalen Bedürfnissen gerecht zu werden.


Kontakt:
Dr. Fabian Besche-Truthe
SFB 1342: Globale Entwicklungsdynamiken von Sozialpolitik
Mary-Somerville-Straße 7
28359 Bremen
Tel.: +49 421 218-57066
E-Mail: fbesche@uni-bremen.de

Dr. Helen Seitzer
SFB 1342: Globale Entwicklungsdynamiken von Sozialpolitik, Institut für Interkulturelle und Internationale Studien
Mary-Somerville-Straße 7
28359 Bremen
Tel.: +49 421 218-57065
E-Mail: seitzer@uni-bremen.de