Mai Mahmoud
Mai Mahmoud
Vor ihrem Master in Internaional Relations hat Mai für humanitäre NGOs in Ägypten gearbeitet. In ihrer Doktorarbeit möchte sie nun den Einfluss Internationaler Organisationen auf die Gesundheitspolitik in Ländern Nordafrikas untersuchen.

Du hast deinen Bachelor-Abschluss an der British University of Egypt gemacht. Warum hattest du dich damals für diese Universität entschieden?

Ich hatte mehrere Möglichkeiten, aber die britische Universität war am forschungsorientiertesten und die Zahl der Studierenden war kleiner. Außerdem konnte ich dort ein Abschlusszertifikat der Universität Loughborough erwerben. Das Programm sollte sowohl das ägyptische als auch das britische System abdecken. Es umfasste ein Vorbereitungsjahr und drei weitere Studienjahre. Es war sehr vielfältig und deckte die Politik aller wichtigen Regionen der Welt ab.

Hast du den Masterstudiengang direkt nach deinem Bachelorabschluss begonnen?

Nein, ich wollte erst einmal Berufserfahrung sammeln, und ich hatte den Wunsch, etwas im Bereich Entwicklung zu machen. Deshalb habe ich für NGOs gearbeitet, die sich mit humanitären und entwicklungspolitischen Themen in Ägypten beschäftigen. Ich arbeitete mit Flüchtlingen in verschiedenen Bereichen, gab Rechtsberatung, war für die Beratung von Überlebenden sexueller Gewalt zuständig und kümmerte mich um die Betreuung von Kindern mit sozialen oder Sicherheitsproblemen. Nach diesen zwei Jahren war ich bereit, wieder an die Universität zu gehen, und habe meinen Masterstudiengang in Bremen begonnen.

Warum hast du Bremen für deinen Master gewählt?

Nun, ich wurde an verschiedenen Universitäten für verschiedene Studiengänge angenommen - ein Studium im Vereinigten Königreich war eine Option, aber zu dieser Zeit hat das Ägyptische Pfund viel von seinem Wert verloren, so dass die Studiengebühren im Vereinigten Königreich praktisch unbezahlbar wurden. Letztendlich habe ich mich für Internationale Beziehungen in Bremen entschieden, weil ich viel Gutes über die Stadt und die Universität gehört habe und das IR-Programm sehr forschungsorientiert und interdisziplinär war und zu meinen Interessen an NGOs, IOs und Entwicklung passte. Außerdem war der Studiengang auf Personen zugeschnitten, die im akademischen Bereich weiterarbeiten wollen, was ich von Anfang an im Hinterkopf hatte.

Worüber hast du deine Masterarbeit geschrieben?

Es ging um die Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt und die Rolle des Crony-Kapitalismus und des Neoliberalismus in Tunesien nach dem Arabischen Frühling. Der Begriff Crony-Kapitalismus ist nicht sehr bekannt, aber ein anderer Begriff ist Patrimonialkapitalismus, bei dem der Staat und der Wirtschaftssektor durch persönliche Beziehungen miteinander verflochten sind. Vor der Revolution hat das Regime diesen Crony-Kapitalismus genutzt, um große Teile der Wirtschaft zu steuern. Es gab viele Untersuchungen über die Auswirkungen auf die Wirtschaft, aber nicht viel über seine Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt und die Arbeitslosigkeit. Damit habe ich mich befasst. Aufgrund der Pandemie und der Reisebeschränkungen war es schwierig - ich konnte nicht so viel Feldforschung betreiben, wie ich geplant hatte.

Was waren deine wichtigsten Erkenntnisse?

Der Crony-Kapitalismus hatte einen negativen Einfluss auf den Arbeitsmarkt in Tunesien. Dies ist darauf zurückzuführen, dass er sich auf unproduktive Sektoren (die für das System der Vetternwirtschaft von Interesse waren) und informelle Arbeitnehmer konzentriert. Dies hatte zur Folge, dass junge Menschen mit Hochschulabschluss keine ihren Qualifikationen entsprechenden formellen Arbeitsplätze finden konnten und die Schaffung von Arbeitsplätzen beeinträchtigt wurde. Außerdem konnten sich kleine Unternehmen aufgrund des Wettbewerbs mit Monopolen nicht entfalten. All dies trug zum Anstieg der Arbeitslosigkeit bei. Diese Auswirkungen waren auch nach der Revolution noch erheblich (trotz des demokratischen Übergangs und des Regimewechsels). Bis heute spielt der Crony-Kapitalismus eine Rolle bei der Beschäftigung; von Cronies gegründete Monopole beschäftigen Familienmitglieder, ähnlich wie in der Zeit vor der Revolution. Ähnliche Praktiken setzen sich fort und beeinträchtigen die fairen Chancen auf formale Arbeitsmöglichkeiten.

Jetzt forschst du zu einem anderen Thema: Gesundheitssystemen. Hattest du schon vorher ein Interesse an Gesundheitssystemen?

Ja, ich habe bereits ein Jahr lang als studentische Hilfskraft in diesem Projekt gearbeitet. In dieser Zeit konnte ich als Co-Autorin an einem Arbeitspapier über die Einführung von Gesundheitssystemen mitarbeiten. Ich habe als studentische Hilfskraft auch in anderen Projekten des SFB gearbeitet, was mein Interesse für verschiedene sozialpolitische Bereiche während meines Masterstudiums geweckt hat. Außerdem hatte ich die Idee, zu promovieren, und wollte in dieser Richtung weiterarbeiten. Die Tatsache, dass das Projekt einen quantitativen Schwerpunkt hat, ist für mich sehr interessant - ich habe bereits etwas in diesem Bereich gearbeitet, möchte aber noch viel mehr Wissen über quantitative Methoden erwerben.

Was ist deine Rolle in dem Projekt?

Ich werde mich auf die Datenerhebung und -analyse konzentrieren, außerdem betreue ich die Länderberichts-Reihe. Was die Datenerhebung betrifft: Wir sammeln jetzt Daten über die Gesetzgebung und ihre Änderungen im Laufe der Jahre. In der ersten Phase des CRC wurden die Gesundheitssysteme zum Zeitpunkt ihrer Einführung untersucht. Jetzt wollen wir analysieren, wie sich diese Systeme im Laufe der Zeit entwickelt haben - welche sozialen Gruppen abgedeckt sind und welchen Leistungsumfang sie haben. Dazu müssen wir die Gesetzestexte zur Gesundheitsversorgung sammeln. Anschließend wollen wir künstliche Intelligenz einsetzen, um den gesamten Gesetzestext weiter zu erfassen, da dies manuell zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Die Daten werden mit Hilfe von Regressions- und Netzwerkanalysen quantitativ ausgewertet.

Hast du schon einen Plan für deine Doktorarbeit?

Ja, allerdings ist er noch nicht ganz fertig. Ich möchte mich mit der Rolle internationaler Organisationen bei der Entwicklung von Gesundheitssystemen befassen, insbesondere im Nahen Osten und in Afrika. Es wird schwierig sein, an Daten heranzukommen, aber ich denke, es ist die Mühe wert: Es gibt nicht viel Literatur über diese Region, und es wäre großartig, dazu beizutragen, diese Lücke zu schließen. Ich würde mich gerne auf die Weltbank, die Weltgesundheitsorganisation und den Internationalen Währungsfonds konzentrieren und ihren Einfluss auf die Länder Nordafrikas untersuchen.

Wie sehen deine Pläne für die Zukunft nach deiner Promotion aus? Möchtest du im akademischen Bereich bleiben oder würdest du gerne wieder für NROs arbeiten?

Ich würde gerne beides miteinander verbinden - Forschung und Politikberatung. Ich möchte in Zukunft unterrichten und das während meiner Promotion erworbene Wissen nutzen, um als Politikberaterin mit dem Schwerpunkt soziale Entwicklung zu arbeiten.


Kontakt:
Mai Mahmoud
SFB 1342: Globale Entwicklungsdynamiken von Sozialpolitik
Mary-Somerville-Straße 5
28359 Bremen
Tel.: +49 421 218-57079
E-Mail: abdoumai@uni-bremen.de