Palgrave Macmillan, London. Springer
Palgrave Macmillan, London. Springer
Jour Fixe mit Jonathan D. London am 28.02.2024

Im Rahmen der letzten Veranstaltung der Jour Fixe-Vortragsreihe des SFB 1342 im Wintersemester 2023/24 gab Jonathan London von der Universität Leiden am 28.02.2024 einen Einblick in seine aktuelle Forschung. Dabei stellte er Auszüge aus seinem Buch "Welfare and Inequality in Marketizing East Asia" vor.

Prof. London stellte in seinem Vortrag sein Buch vor, in dem er auf der Grundlage einer Bestimmung von Regimetypen und Akkulumationsregimen in zehn südostasiatischen Staaten – vor dem Hintergrund der zunehmenden Vermarktlichung der Wirtschaften dieser Länder – sozialpolitische Expansionstendenzen beschrieben hat. Trotz der Expansion neuer Schutzprogramme sind jedoch gravierende Probleme festzuhalten. Einerseits bestehen beträchtliche Unterschiede zwischen De-jure- und De-facto-Ausprägungen bezüglich Leistungsumfang und Inklusivität dieser Sozialprogramme. Andererseits sind in besonders voraussetzungsvollen Bereichen (etwa Bildung und Gesundheit), in der neben der notwendigen Mittel auch die Schaffung wirksamer Infrastrukturen, von qualifizierten Arbeitskräften etc., notwendig für eine nachhaltige Verbesserung der Lage für breite Bevölkerungsteile ist, weiterhin gravierende Fehlleistungen festzustellen. Zusammengenommen steht dies einer wirksamen Reduzierung von sozialen Ungleichheiten im Weg, trotz der teilweise signifikanten Wirtschaftsentwicklung in Südostasien.

Jonathan D. London ist außerordentlicher Professor für politische Ökonomie - Asien am Institute of Area Studies der Universität Leiden. Londons Forschungsinteressen erstrecken sich auf die Bereiche vergleichende politische Ökonomie, Entwicklungsstudien und die politische Ökonomie von Wohlfahrt und Ungleichheit. London spricht fließend Vietnamesisch und ist alleiniger Herausgeber des Routledge Handbook of Contemporary Vietnam (2023). Sein 2018 erschienenes Buch „Welfare and Inequality in Marketizing East Asia“ enthält eine Kritik der theoretischen Literatur zur Analyse von Wohlfahrtsregimen und eine vergleichende Analyse von zehn ostasiatischen Ländern. Er hat an der University of Wisconsin-Madison in Soziologie promoviert.


Kontakt:
Prof. Dr. Tobias ten Brink
SFB 1342: Globale Entwicklungsdynamiken von Sozialpolitik, Research IV und China Global Center
Campus Ring 1
28759 Bremen
Tel.: +49 421 200-3382
E-Mail: ttenbrink@constructor.university