Mitglieder des projekteigenen Expert*innennetzwerks GIST
Mitglieder des projekteigenen Expert*innennetzwerks GIST
Am 5. und 6. Mai veranstaltete das Projekt B01 einen Workshop an der Universität Bremen.

Mit dabei waren Mitglieder des projekteigenen Expert*innennetzwerks GIST (Group Inclusion and Social Policies over Time), einer internationalen Gruppe von Sozialpolitikwissenschaftler*innen aus Südkorea, China, Kenia, Südafrika, Marokko, Iran, Uruguay, Mexiko, USA, Australien, Russland und Schweden.

Ein zentrales Anliegen des Projekts ist es, die zeitliche Abfolge der Inklusion in Sozialsicherungssysteme in 20 Ländern der Welt zu vergleichen. Das Projekt zielt darauf ab, die nationalen Rechtsvorschriften zur sozialen Sicherheit zu untersuchen, um zu identifizieren, welche Gruppen in welcher zeitlichen Abfolge von diesen sozialen Sicherungssystemen erfasst wurden. Zweck des Workshops war es, aus der vergleichenden Analyse von Gruppenkonstruktionen (in Gesetzen zur Alters-, Hinterbliebenen- und Arbeitslosenversicherung) Schlussfolgerungen zu ziehen, um die Legitimationsmuster für die Einbeziehung und den Ausschluss von Gruppen zu untersuchen. Darüber hinaus plante das Netzwerk seine Publikationsstrategie und legte die nächsten Schritte für zukünftige Projekte und Kooperationen fest.


Kontakt:
Dr. Johanna Kuhlmann
SFB 1342: Globale Entwicklungsdynamiken von Sozialpolitik
Mary-Somerville-Straße 7
28359 Bremen
Tel.: +49 421 218-58574
E-Mail: johanna.kuhlmann@uni-bremen.de