Projektbereich B

Projektbereich B besteht aus acht Teilprojekten, die für ausgewählte Länder bzw. Regionen und bestimmte Sozialschutzprogramme die Inklusions- und Leistungsdynamiken in Fallstudien und Small-N-Vergleichen untersuchen. Wie in der ersten Phase stehen weiterhin qualitative Tiefenbohrungen im Zentrum, aber es kommen nun in einigen Teilprojekten auch Mixed-methods-Vorgehensweisen zum Einsatz, indem die Länder- und Regionalstudien mit quantitativen Analysen angereichert werden.

In ihrer Gesamtheit decken die Teilprojekte alle Weltregionen ab, rücken analytisch aber jeweils einen spezifischen horizontalen und vertikalen Verflechtungstyp in den Mittelpunkt: Es wird gefragt, wie sich unter dem Einfluss von Krieg, Wirtschaftskrisen, Pandemien, Internationalen Organisationen oder transnationalen Ideenflüssen die Sozialprogramme in den beiden Dimensionen entwickeln. Bei der Analyse der kausalen Beziehungen werden die jeweils relevanten Kontextfaktoren mitberücksichtigt.